Der letzte Wanderer

Gedichte zum Schmunzeln
Antworten
Benutzeravatar
HansPeter
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 20. März 2010, 11:52
Wohnort: Riehen bei Basel Schweiz
Kontaktdaten:

Der letzte Wanderer

Beitrag von HansPeter »

Bild

Der letzte Wanderer

Der Meier Hannes aus Kandern
Tut in den Bergen gerne Wandern

Seit Jahren zieht es ihn hinan
In die Höhe mit der Schwebebahn

Doch kaum ist er oben angekommen
Wird ihm schwindlig ist benommen

Was hier oben er erblickte ist fatal
Menschenmassen in ungeahnter Zahl

Wähnt sich wie am Meeresstrand
Im einst so schönen Bergesland

Musik und Lärm dringt ihm zu Ohren
Nichts von Alpenruhe und Erholen

So zieht er schnell weg von diesem Treiben
Auf steilen Pfaden bergab und über Weiden

Doch auch hier über Stock und Stein
Holt ihn die lärmende Meute ein

Auf Bikes rasen die Verrückten an ihm vorbei
Und maulen dass dies ein Weg für’s Velo sei

Und übrigens hätte er hier nichts verloren
Als einziger Mensch auf Schusters Sohlen

Was waren das doch für schöne Zeiten
Als Wandern noch konnte Freude bereiten

So tut halt heut der Hannes aus Kandern
In seinem Garten um sein Häusle wandern...

© Hans-Peter Zürcher
Ich schätze es wenn meine Mitmenschen glücklich sind.
Das macht wiederum auch mich glücklich.

© Hans-Peter Zürcher
Benutzeravatar
HansPeter
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 406
Registriert: Samstag 20. März 2010, 11:52
Wohnort: Riehen bei Basel Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Wanderer

Beitrag von HansPeter »

Auch wenn ich dieses Gedicht mit Humor geschrieben habe, ist es doch leider so wie ich beschrieben habe und stimmt mich sehr traurig und sehr bedenklich. Seit mehr als 55 Jahren bewandere ich die Bergwelt. Was sich aber dort oben in den letzten Jahrzehnten abspielt, ist ein Trauerspiel sondergleichen. Fun, Spiel und Spaß nennt sich dieses Gebaren. Mounterbikes und Trottinet, Seilrutschen und Gleitschirme sind nur ein Teil dieser bedenklichen Entwicklung, laute Musik dröhnt auf den Terrassen der Bergrestaurants einem entgegen, für die Skipisten werden ganze Berghänge und Alpweiden umgebaggert. Auf den letzten Wanderwegen wird man von Bikern schon fast überfahren, Abfälle schmeißt man einfach weg oder stopft sie in die Löcher von Murmeltierhöhlen. Nicht nur der Alpenraum, nein, auch in den Wäldern und auf den Feldern benimmt sich die Spezies Mensch,. als ob ihr all das gehört, was einst Natur bedeutet hat. Hauptsache ist, dass man Spaß und Unterhaltung findet. Anstand, Wertschätzung, Respekt und Ethik wurden zu Fremdwörtern degradiert. Aber wehe wenn sich die Natur zu rächen beginnt, dann wird von Katastrophen geredet, aber keiner dieser „Spaßvögel“ bekennt sich selbst zu den Machern dieser Katastrophen. Das hat in unserer Konsum- und Spaßgesellschaft keinen Platz, Hauptsache ist doch, dass erst mal die Anderen sich als Vorbild ändern sollen, schließlich leben wir ja nur ein Mal... und Die, die nach uns kommen???

Herzlichst Hans-Peter
Ich schätze es wenn meine Mitmenschen glücklich sind.
Das macht wiederum auch mich glücklich.

© Hans-Peter Zürcher
Antworten