Einige Fragen zu meinen Projekt

Fragen zum Forum; Kritik; Verbesserungsvorschläge;
Themen, die Ihr anderen näher bringen möchtet ...;
Hinweise zu Seiten, die Ihr hier empfehlen möchtet, die jedoch nicht unbedingt mit Literatur zu tun haben;
Antworten
Gedankenwerkstatt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 21:42

Einige Fragen zu meinen Projekt

Beitrag von Gedankenwerkstatt »

Hallo liebe Community,

ich persönlich schreibe für mein Leben gerne, hab bisher aber nur kleinere Geschichten (max. 3-4 A4 Seiten) geschrieben.
Seit ein paar Tagen, ist die Lust zu schreiben wieder extrem geworden.
Nur habe ich leider nicht viel Erfahrung.

Habe dazu ein paar Fragen.

1. Hat meine Idee überhaupt eine Chance, oder ist diese Idee schon fast zum Klischee geworden?

Idee (ganz grob): USA - Es geht um einen Jungen, welcher unbedingt zur Armee will, welcher aber zahlreiche Hindernisse auf dem Weg dorthin überwinden muss, seine privaten Verhältnisse klären muss und eine Entscheidung treffen muss welche sein ganzen Leben verändert.
Entscheidet er sich für seine Familie / Freunde oder erfüllt er sich seinen Traum und geht zur Armee.

Handlung:

Die Geschichte handelt von einen junger Mann, welcher in den niedersten Verhältnissen aufgewachsen ist, seine Familie trotzdem versucht Ihm alles zu geben.
Sein Vater ist schwer krank was er allerdings erst später erfährt.
Er ist ein sozialer Aussenseiter, welcher aber den Traum hat zur Armee zu gehen.
Niemand außer seiner Familie und seiner Nachbarin Michelle hat sich jemals für Ihn interessiert.
Eines Tages beschließt er sich bei einen Rekrutierungsbüro zu melden.
Diese schicken Ihn auf einen Stützpunkt um zu sehen ob es überhaupt zu Soldaten taugt.
Nach einer wochenlangen Tortour, bekommt er die Chance seines Lebens.
Er wird als Soldat in das Ausbildungsprogramm aufgenommen, aber erst jetzt wird Ihm klar, dass wenn er sich für die Armee entscheidet, seine Familie und seine Freundin im Stich lassen würde.
Ausgerechnet die einzigen Menschen, welche als einzigen immer für ihn da waren.
Jetzt steht er vor der schwersten Entscheidung die er jemals treffen muss.

Bleibt er bei seiner Familie & seiner Freundin, die Menschen welche als einzige immer für Ihn da waren, oder entscheidet er sich für seinen lebenslangen Traum - Die Armee.


(Im Moment noch sehr einfach und unspektakulär geschrieben, welches sich aber in der eigentlichen Story natürlich ändert)

Natürlich gibt es viele überraschende Wendungen, spannende Szenen und natürlich werden auch die Beweggründe erläutert, warum er ausgerechnet zur Armee will.

2. Ich habe immer Probleme das ich viel zu schnell fertig bin mit dem schreiben.
Ich habe eine Idee im Kopf und komme dann viel zu schnell zum Kern der Geschichte und somit hat die Geschichte ein schnelles Ende.
Wie kann ich dem entgegenwirken?

3. Die immer wieder auftretende Frage - Wie fange ich an?

4. Benutzt Ihr irgendwelche Programme, welche euch das Schreiben erleichtern? Wodurch das ganze übersichtlicher wird, oder bleibt Ihr beim guten alten WORD?

5. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich?


Bin mir nicht ganz sicher ob dies die richtige Sektion für mein Anliegen ist.
Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung.

Lg, Gedankenwerkstatt
Lena
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 21:53
Wohnort: Bayern

Re: Einige Fragen zu meinen Projekt

Beitrag von Lena »

Schreib einfach mal drauflos ...
Wenn das Gerüst steht, kann man immer noch an einzelnen Stellen erweitern: Beschreibungen einfügen, Gedankengänge nachvollziehen, eine Begegnung an der Pommesbude einfügen, die den Charakter erhellt, aber die Handlung nicht stört
Ich glaube, dass viele Romanautoren so arbeiten. Beim Lesen hab ich oft den Eindruck, dass verschiedenes weggelassen werden könnte und die Geschichte dennoch nicht darunter leiden würde.
Untersuche einmal daraufhin einen Originalroman und das, was Readersdigest in den Sammelbänden abdruckt. Das sind verkürzte Versionen, wo all der Schnickschnack gestrichen wurde.
Um einen Roman dick zu machen, muss dieser Schnickschnack nur eingefügt werden. :mrgreen:
Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst.
Seneca
Antworten