Liebe oder Zweck

Gedichte über Stimmungen, Gedanken
Antworten
Benutzeravatar
HvL57
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:47
Kontaktdaten:

Liebe oder Zweck

Beitrag von HvL57 »

Liebe nicht,
weil Du einsam bist,
denn
sie kann keine Rettung sein.
Fühle,
wie es scheint oder ist,
Schatten oder Licht.

Liebe
ist kein Zweck,
nicht für Trauer,
nicht für Wut;
räumt
keine Probleme weg
und macht nicht alles
einfach gut.

Bei Dir beginnt
und bei Dir endet,
was sinnlos zerrinnt
oder nur blendet.

Du entscheidest,
ob du wahrlich liebst,
Dich selber gibst
oder alles vermeidest.

Only Copyright by
Heide von Lackum
Lena
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 21:53
Wohnort: Bayern

Re: Liebe oder Zweck

Beitrag von Lena »

Das sind gute und wahre Gedanken.
Nur ich selber kann entscheiden, wie weit ich mich auf einen anderen einlasse, ob ich mich öffne (auch auf die Gefahr hin, ent-täuscht zu werden).

LG Lena
Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst.
Seneca
Benutzeravatar
HvL57
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:47
Kontaktdaten:

Re: Liebe oder Zweck

Beitrag von HvL57 »

ja auch,
darüber hinaus enthält es die essentielle Botschaft (wie z.B. Fromm so deutlich machte), dass man oft eine Beziehung eingeht nur aus dem einen Grund - sich nicht mehr allein oder einsam zu fühlen und so am eigentliche Sinn von Liebe vorbei geht.

Und es apelliert an die Eigenverantwortlichkeit eines jeden Menschen, selbst zu verantworten und zu verändern, was ihn einsam, unglücklich usw. machte und dies nicht einem anderen Menschen (Partner) übertragen kann. "Du bist jetzt mein Partner - also mach Du mich glücklich.."

LG Heide

P.S. es ist schön, sich mit dir konstruktiv und menschlich auszutauschen. Danke :)
Antworten