Dezember in Covidzeiten

Geschichten aus dem Leben, Märchen, Fabeln
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Dezember in Covidzeiten

Beitrag von gerhard »

Vor dem ersten Lockdown und zwischen dem ersten und dem neuerlichen hatte die 42jährige Milena erfolreiche Auftritte im
Stadttheater: Die schöne Frau,der Vater Serbe,die Mama Österreicherin, konnte in vier Sprachen - Deutsch, natürlich Serbisch,
Englisch und Französisch - in Stücken auftreten, in allen vier Sprachen sehr schön mit einer wunderbaren Altstimme singen -
und tanzen, Querflöte, Klarinette und Klavierspielen konnte sie auch!

Milena war 1.75 m gross und bis auf den grossen Busen schlank,hatte dunkelblondes welliges Haar, ein breitflächiges ebenmässiges Gesicht, grosse braune Augen und einen schöngeschnittenen Mund mit vollen prallen Lippen.Ihr Mann Karl
war 2 Jahre älter und 1 1/2 Köpfe grösser, schlank und schlaksig, und machte mit seinem dunklen Haarschopf, seinem
glatten Gesicht,den ausgeprägten Lachfalten, dem grossen Mund mit kräftig ausgeprägten Lippen und den fröhlichen
blauen Augen einen ausgesprochen jungenhaften Eindruck. Karl führte normalerweise Interessierte durchs Stadtmuseum,
konnte sich aber während des ersten Lockdowns und nun halt wieder um die Kontrolle und Wartung der Museumsexponate
kümmern - die von ihm auch alle fotografiert und in den online-Museumskatalog gestellt wurden.

Und vor allem machte er mit der Videokamera mehrere Filme,die ins Netz gestellt wurden,sodass sich nun die Menschen
das schöne Museum mit seinen reichen Sammlungen zumindest virtuell anschauen konnten!

Vor einem Jahr war es Anfang Dezember natürlich noch ganz anders gewesen: Milena und Karl und die beiden Kinder
waren zur baka und zum deda,zur Oma und zum Opa in Belgrad gefahren, sie waren wieder in Österreich am Weihnachtsmarkt herumgezogen,
wo es Crepes, Raclettbrote, Bratwürste,Kartoffelpuffer, Punsch und Glühwein und Kinderpunsch gegeben hatte und
mehrere Chöre vor der grossen Weihnachtskrippe aufgetreten waren, der Nikolaus war ins Haus gekommen,..

Und jetzt? Baka und deda durften sie jetzt nicht besuchen, der Christkindlmarkt war abgesagt, der Nikolaus durfte bis vors Haus,aber nicht hinein! Der österreichische Opa lag am Friedhof,aber seine Witwe war im Seniorenheim,für das wieder
Besuchsverbot galt!

Und jetzt? Milena und ihre Schauspielerkolleginnen und Kollegen,zusammen mit Musikerinnen und Musikern,Sängerinnen
und Sängern und zwei feschen Tänzerinnen,, traten VOR dem Theater auf!
Mit ihren Eltern würde sich Milena zu Weihnachten per Skype austauschen, und auch Weihnachtsfeiern mit Kolleginnen
und Kollegen,denen vom Theater wie denen vom Museum,würde es virtuell geben.

Die Lieblingsbücher der Kinder,auch ihre Lieblingsspiele und Lieblings-Kinderfilme auf DVD lagen und standen in der zugesperrten Stadtbücherei.
Wann würde wohl die tolle Buchhandlung, in der`s auch Kinderfilme und Gesellschaftsspiele zum Kaufen gab,wieder
aufsperren?

Und wie würden wohl die Regelungen zu den Weihnachtsfeiertagen und in den Weihnachtsferien sein?
Zu Sylvester würde es ganz klar keine Party am Stadtplatz,kein farbenprächtiges Feuerwerk und -eigentlich gottseidank -
auch keine Feuerwerkskörper, um selbst Raketen und Kracher zu zünden, geben!

Ist auch ganz gut, wenn sich mal NICHT so viele Leute zusammendrängen: Die mit ihren Raketen und so viel Krach
machen - und damit vielen Tieren viel Angst machen! Und war es nicht auch zu Sylvester, wo leider viele Frauen Angst
gehabt haben? Weil leider - wie schön, dass Karl sooo ein liebevoller und aufmerksamer Mann ist! - da mal sehr viele
Männer geglaubt haben, sie könnten, weil sie so viele sind, mit den Frauen "auch" Dinge tun, die ein liebevoller und
aufmerksamer Mann NICHT tut?

Mrs.Sophie und ihren Butler,der dauernd übers Tigerfell stolpert,im Fernsehen wird es natürlich auch dieses
Jahr geben!!

Und vielleicht ,aber keineswegs sicher würde es zumindest Weiße Weihnachten geben!

Und so waren halt Milena,Karl und die Kinder froh,zusammen zu sein. Und als Ehepaar und Familie waren den vier daheim -draussen hielten sie sich brav an Masken- und Abstandsverordnung! - Umarmungen, Küsse und Zärtlichkeiten erlaubt!
Lachen, Essen,Spass haben, Blinde Kuh und anderes spielen sowieso!
Und die schöne Milena und ihr Mann durften als Ehepaar daheim auch alles dafür tun,zusammen Lust und Spass zu haben -
und den Kindern ein Geschwisterchen - das hoffentlich,wenn es zur Welt kam,nicht auch in einen Lockdown hineingeboren
wurde - zu verschaffen!

Und wenn dann Weihnachten,Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage sein würden, dann würde die liebevolle
kleine Familie halt mit "Gesegnete Weihnachten" und "Srecan Bozic" ein ruhiges und besinnliches Weihnachten erleben!!
Antworten