Du, der Wähler

Gedichte ohne ein festes Thema
Antworten
Benutzeravatar
Rehmann
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 2048
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 17:08
Kontaktdaten:

Du, der Wähler

Beitrag von Rehmann »

Nur noch Wut und mächtiger Zorn,
der ganze Mut geht dir verlor´n.
nichts was bleibt, alles ist dahin,
das Leben ohne rechten Sinn.

Viele Jahre gabst du alles,
dein Körper ist kaputt davon,
bist am Rande des Zerfallens,
die Existenzangst ist dein Lohn.

Nun hörst du Regenten reden,
von Neudeutschen und deren Fleiß,
dort in ihrem Garten Eden,
verzapfen sie den größten Scheiß.

Die, die dich täglich verarschen,
reden sich ihre Lügen schön,
mit Sprüchen, groben und barschen,
versuchen sie gut auszuseh´n.

Du, der Wähler bist der Dumme,
sollst stets nur die Zeche löhnen,
nach der Wahl - Dussel verstumme,
oder beginne zu stöhnen.

Lass es gar nicht so weit kommen,
zeige das du die Wahrheit kennst,
die oben soll´n mitbekommen,
dass du nicht blind - durchs Leben rennst.

© Horst Rehmann
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Re: Du, der Wähler

Beitrag von gerhard »

Du, lieber Rehmann, als Wähler bei den Deutschen Bundestagswahlen, wirst es um einiges
schwerer haben als ich,ebenfalls am 26.September:

Da haben wir in Oberösterreich Landtagswahlen, vergleichbar etwa Wahlen in einem deutschen Bundesland,
in meiner Heimatstadt Linz/Donau wählen wir den Gemeinderat, und unseren Bürgermeister können wir direkt
wählen:

8 Herren und 2 Damen wollen in Linz Bürgermeister/In werden, darunter eine Grüne(Frauen- und Umweltstadträtin,
übrigens eine sehr hübsche Frau) und eine Kommunistin.
Der amtierende Bürgermeister, von der SPÖ, dem österreichischen Zwilling der SPD, war in einen Finanzskandal
verwickelt und hat meinen Kolleginnen und Kollegen der Linzer Stadtbibliotheken gleich vier Büchereifilialen
"abgedreht". Der Kandidat der ÖVP, der "Schwesterpartei" der CDU, amtierender Vizebürgermeister, will Sozialhilfe
an Deutschkenntnisse knüpfen, sorgt für ein Alkoholverbot in Öffentlichen Parks, hat in dem Linzer Stadtteil, in dem
ich lebe, für eine tolle Markthalle gesorgt, lässt in der Stadt viele,viele Bäume pflanzen, um für mehr Grün und mehr
Sauerstoff zu sorgen, und hat eine Kultureinrichtung gerettet, die "Salzamt"(Geh zum Salzamt!) heisst.

DEN werd ich wählen!

Bitte, lieber Rehmann, lass dich nicht davon schockieren, dass ich bei den Gemeinderatswahlen die Kommunistin
wählen werde - und bei den Landtagswahlen die NEOS, das sind auch im EU-Parlament die "Geschwister" der FDP.

Und ihr armen Deutschen? Ihr habt den Herrn Olaf Scholz, die grüne Frau Baerbock mit ihren Plagiaten und einer gewissen
Naivität - und den Herrn Laschet, der am Rande der Flutkatastrophe sehr instinktlos sehr blöd gelacht hat!

Entschuldige, dass ich das jetzt nicht in Reimen geschrieben habe - aber mir ist die aktive Demokratie sehr,sehr wichtig!
Und es bedeutet mir viel, durch meine Wählerstimme - und auch durch aktives Engagement ehrenamtlich für Menschenrechte -
dazu einen Beitrag zu wählen!(Beitrag zu wählen: Herrlicher Freudscher Verschreiber! BEITRAG ZU LEISTEN!!)

Auf gutes und entschlossenes Wählen bei Euch in unserem grossen Bruder-und Nachbarland Deutschland - und bei uns!
Und hoffentlich stimmt`s nicht völlig, dass "wer die Wahl hat, die Qual hat!"

Wer die Wahl hat, hat die Qual,
wählen tun wir auf jeden Fall!!!
Antworten