Wenn Du einen Deiner Sinne nicht benutzen kannst!

Geschichten aus dem Leben, Märchen, Fabeln
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Wenn Du einen Deiner Sinne nicht benutzen kannst!

Beitrag von gerhard »

Weißt du, wer Hape Kerkeling ist? Das ist ein Komiker und Schauspieler, dem es viel Spaß macht, in von ihm erfundene Figuren zu schlüpfen:
Zum Beispiel in "Horst Schlämmer", mit Perücke, angeklebtem grauem Schnauzbart, künstlichen schiefen Zähnen und einer besonderen
Sprechweise: "Sach ma`, Schätzelein, wie isch disch so einschätze, hasse sicher einen Mordsappetit auf Schokolade. Wat meinsse.. du und
isch und `ne schöne Tafel Schokolade... bisse dabei?"

Seine Mama, die, als er noch klein war, eine sehr fröhliche Frau war, die gern Spaß machte und gern kitschige Schlagerlieder wie "Das knallrote
Gummiboot" sang, verlor nach einer Operation ihren Geruchs- und Geschmackssinn: Könnt Ihr Euch vorstellen, dass EURE Mama nicht mehr
richtig kochen kann, weil sie ja nicht mehr feststellen kann, wie etwas riecht und schmeckt? Und dass ihr selbst das Essen keine Freude
mehr machen kann, weil für sie alles wie Pappe schmeckt?

Sie verlor all ihre Lebensfreude! Hape Kerkeling versuchte als kleiner Junge verzweifelt, seine Mama, die meistens traurig und unglücklich
dasass und fast nur Salat aß, weil der wenigstens beim Essen knackte, aufzuheitern! DAS war der Beginn seiner Laufbahn als Komiker - weil
er seine Mama so lieb hatte! Und auch ein Komiker kann sehr unglücklich sein - und das war er, als seine Mama nicht mehr leben wollte!

Er hat sie nie vergessen, und in seinem Kopf und in seinem Herzen ist sie, auch wenn sie schon so lange tot ist, immer noch drin!

Wie Du weisst, gibt es fünf Sinne: Der dritte ist der Tastsinn, und weil die ganze Haut, die uns überzieht,ein ganz großes Organ unseres
Körpers ist, ist das der Sinn, den wir am seltensten verlieren(können)! Und wir haben den Tastsinn in jedem Zentimeter unserer Haut!

Und dann gibt es natürlich noch die Menschen, die blind oder taub sind - oder beides, wie eine berühmte Frau namens Helen Keller,
der eine Frau, die dann ihre Lehrerin, Freundin, Begleiterin... wurde und selbst sehr schlecht sah, das Sprechen und das Schreiben
beibrachte! Und Helen Keller, eine sehr kluge Frau, hat dann mehrere Bücher geschrieben!

Viel weniger bekannt ist Marie Heurtin, eine Frau, die in einem wunderschönen Film, "Die Sprache des Herzens", vorkommt:
Die wurde nur 36 Jahre alt - und konnte auch weder sehen noch hören!

Eine wundervolle, sehr liebevolle Frau, eine Nonne, die für Marie die beste Freundin wurde, konnte IHR die Gebärdensprache, das
Fingeralphabet und die Blindenschrift beibringen.

Leider war die von Marie so geliebte und bewunderte Freundin schwer lungenkrank
- aber als die Nonne starb, da war Marie zwar sehr unglücklich - aber sie behielt ihre Freundin in ihrem Herzen - und tat von da an
alles, was sie konnte, anderen Menschen, die auch nicht sehen und nicht hören konnten, zu helfen!(Sie selbst lernte Nähen und Stricken
und Schreibmaschine schreiben und war
eine „Meisterin“ beim Domino legen!)

Die junge Schauspielerin, die Marie Heurtin dargestellt hat, Ariana Rivoire, ist übrigens selbst seit ihrer Geburt gehörlos!

In einem anderen bezaubernden Film "Verstehen Sie die Beliers?" hat ein Mädchen, das sich nichts mehr wünscht, als Sängerin
zu werden, zwei taubstumme Eltern und einen taubstummen Bruder - und ist für alle drei Helferin und "Dolmetscherin": Was die
drei sagen und mitteilen wollen, das sagt halt sie den anderen Menschen - und was sie singt, das "übersetzt" sie ihren Eltern und
ihrem Bruder in Gebärdensprache!

Ach ja, ihr Papa wird, obwohl er ja taubstumm ist, am Schluß des Films - Bürgermeister(!)seines Heimatdörfchens!

Und dann gibt`s noch einen schönen Film "Gottes Vergessene Kinder" - ebenfalls über gehörlose Menschen - mit einer
wunderbaren und sehr talentierten Hauptdarstellerin - Marlee Matlin - die als erste gehörlose Schauspielerin einen Oscar bekommen hat!

Also "auch" Menschen, denen einer der Sinne fehlt, wollen am Leben teilnehmen!
Und brauchen Hilfe, damit sie das auch können!

Welche wirksame Hilfe hätte die Mama von Hape Kerkeling bekommen können?
Es hätte wohl, außer ihrem damals ja noch sehr kleinen Sohn, noch mehr Menschen geben müssen, um ihr Freude zu machen und
sie zum Lachen zu bringen! Und (denn es gibt ja auch andere Menschen, und wohl viele, die nicht riechen und schmecken können)
Versorgung mit guten Lebensmitteln, die wichtige Nährstoffe enthalten UND (zum Beispiel knuspriges Brot und so)beim Essen
deutliche Geräusche machen!

Seid also froh, wenn Ihr Eure Sinne habt - und versucht, den Menschen, denen ein Sinn oder mehrere fehlen, zu zeigen: Ich hab euch
lieb - und ich möchte euch helfen! So gut ich das kann!

Dankeschön!!
Antworten