SORGERECHT: Sorge recht für andere Menschen!

Geschichten aus dem Leben, Märchen, Fabeln
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

SORGERECHT: Sorge recht für andere Menschen!

Beitrag von gerhard »

Hallo! Ich bin Klausi, ich bin 7 und ein guter Freund von Rudi, den ihr aus einer anderen
Geschichte ("Mein Onkel hat einen Geburtstagstraum") kennt:

Meine sehr liebe große Schwester, Mona, sorgt sich sehr um andere Menschen.
Sie ist 16 Jahre und sehr hübsch, hat lange blonde Haare und einen Mund, der sehr
gut schmeckt, wenn sie mir einen Kuss gibt. Und wenn ich ihr ein Bussi gebe.

Sie geht in eine "Fachhochschule" und möchte Kindergärtnerin werden. Es ist sooo toll,
was die Frauen, die in einem Kindergarten arbeiten, alles für Kinder machen!
Und sie bekommen dafür sooo oft nicht mal ein "Dankeschön!"

Wenn`s ums Impfen wegen dem blöden Corona geht, denken die "Politiker" -
Mona hat mir erklärt, was das für Leute sind und was die machen! -
als allerletztes an die Leute, die in einem Kindergarten arbeiten.

Und da ja gaaaanz engen Körperkontakt - zu den Kindern! - haben!
Und dann kriegen die Leute im Kindergarten, fast keine Männer, sehr viele Frauen,
auch seeehr wenig Geld!

Mona hat Kinder sehr lieb, sie ist die liebste große Schwester, die ich mir nur denken kann!
Und sie kann mit Kindern, von Babies bis zu "Teenagern" (das sind die von "thirteen"(13)
bis "nineteen"(19), super umgehen!

Aber weil sich sooo viele, vor allem die Politiker, so wenig um
die Leute kümmern, die in Kindergärten arbeiten, und diese Leute auch so
schlecht bezahlt werden, überlegt Mona jetzt:

"Ja, ich würd das ja wirklich gern machen, weil ich Kindern helfen will!
Aber vielleicht werd ich doch lieber Volksschullehrerin!
Auch da kann ich Kindern helfen - Und um die Lehrer kümmern sich
die Politiker und so viel, viel mehr - und Lehrer bekommen auch mehr Geld für ihre Arbeit!
Auch wenn sie`s auch oft schwer haben!"

Und wenn Mona das machen würde, dann gibt`s eine tolle Volkschullehrerin mehr!
Und eine liebe Kindergärtnerin, die sich wirklich gut um die Kinder kümmern würde, weniger!

Schade und schlimm!

"Sorgerecht", das haben mir Mama, Papa UND Mona erklärt, heisst,
dass wer das Recht hat, für wen anderen zu sorgen:

Da gibt`s zum Beispiel Ingrid, deren Tochter 24 Jahre ist. Aber sie kann leider grad so viel,
als ob sie 9 wäre. Und darum hat Ingrid, eine liebe Bekannte von unsrer Familie,
für ihre Tochter das "Sorgerecht".

Unsre Eltern sind sehr lieb und haben Mona und mich sehr lieb - und ihr und
mir erklärt: "Wir verstehn uns noch gut, und wir wollen gute Freunde bleiben. Aber
wir lieben uns nicht mehr. Ich lieb jetzt eine andere Frau sehr, Klara, ihr kennt sie ja schon,
und ich weiss, dass ihr sie nett findet."

"Und ich liebe jetzt Klaus, der wohnt ja schon bei uns, und den findet ihr ja auch
nett. Markus (das ist Papa) wohnt ja schon bei Klara. Aber wir wollen uns weiter gut
um EUCH kümmern!"

Jetzt steht Mona neben mir, gibt mir einen Kuss und sagt: "Mama und Papa haben ja nicht "nur" uns,
sondern auch Struppi, Minka, Pat und Patachon, Rio und Isabel und Glubschi."

Das sind unser Hund, unsre Angorakatze, die zwei Guppys im Aquarium, die beiden Hyanzinth-Aras,
die in unserm Garten ein (geheiztes) Glashaus mit einem Teich und tropischen Pflanzen drin
bewohnen - und unser Meerschweinchen - das wir nach einem lustigen Haustier in einem
lustigen Film benannt haben:

Der heisst "Bed Time- Stories", "Bett-Geh-Geschichten", und da gibt`s sooo einen tollen Onkel,
der seiner kleinen Nichte und seinem kleinen Neffen alle möglichen Geschichten sooo "lebendig"
erzählt, dass dann wirklich alle mal im Wilden Westen und mal bei Rittern und so sind!"

Mona: "Mama und Papa teilen sich ab jetzt das Sorgerecht für ALLE, die sie liebhaben: Sie werden
sich weiter gut und liebevoll um dich, Klausi, und mich kümmern - UND um alle unsere Mitbewohner!
Und sie wollen und werden das gemeinsame Sorgerecht so ausüben, dass wir zwei gut versorgt
sind - und all unsre Tiere genauso!"

Jetzt wisst Ihr, was "Sorgerecht" ist: das Recht, für wen zu sorgen:
Für eine große Tochter, die "da drin" 9 Jahre geblieben ist, für Kinder, für Tiere, die
ja Liebhaben und Liebgehabtwerden genauso brauchen!"

Mona: "Weil "Sorgerecht" ganz klar bedeutet: Die PFLICHT, für die, für die wer das "Sorgerecht" hat,
so gut, so umsichtig, so aufmerksam und liebevoll zu sorgen, wie`s "nur" möglich ist!
Und genauso, wie`s die, für die da gesorgt wird, brauchen - um gut versorgt zu sein!"
Antworten