Ein ungewöhnlicher Gottesdienst

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Ein ungewöhnlicher Gottesdienst

Beitrag von Stiekel »

Sie sitzt in der Kirchenbank und eine Welle von Geborgenheit geht von ihr aus. Ich seh sie an. Wie schön sie ist! Viele Falten und Fältchen ummalen Augen, Mund und Nase. Wie spitzbübisch sie ausschaut! Zugleich kindlich und weise. Wie alt mag sie sein? Siebzig oder achtzig Jahre? Hier ist von Jugendwahn nichts zu spüren. Ruhe geht von diesem Gesicht aus. Es ist, als würde es von innen heraus glänzen. Als wäre ein Licht in ihr verborgen, das sich seinen Weg durch ihre Augen ins Freie bahnt. Sie wirkt nicht gebrechlich, nein, sie ist trotz ihres Alters voller Schwung und Elan.

Jedes Fältchen steht für eine Zeitspanne ihres Lebens.
Die Augen lachen fröhlich in die Welt und die Lachfältchen rahmen sie ein. Doch da sind tiefe Furchen in ihrem Gesicht. Sie sprechen eine andere Sprache. Leid und Trauer blieben dieser Frau nicht erspart. Doch gerade das hat sie geprägt. Da sind noch Spuren des letzten Krieges. Da ist ein Mann, der nicht mehr an ihrer Seite geht. Wenn die Falten in ihrem Gesicht reden könnten, sie hätten viel zu erzählen.

Sie würden von DEM erzählen, der sie gezeichnet hat, von ihrem Schöpfer. Und die Frau würde dazu lächeln und sagen: "Wo die Last zu schwer war, da hat er mich getragen!"

Die Predigt heute kommt aus einem lieben, kleinen und schönen Gesicht und ich bin erfüllt von ihrer Aussagekraft.
Gerührt nehme ich das unbekannte, überraschte Frauchen nach dem Gottesdienst in meine Arme und wünsche ihr einen gesegneten Sonntag.

C. Sabine Brauer
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
Benutzeravatar
Gundel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 310
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 12:41

Re: Ein ungewöhnlicher Gottesdienst

Beitrag von Gundel »

Gern habe ich Deine KG gelesen, liebe Sabine, und hier haben wir auch so eine sehr,ältere Dame,( über 90 ) fast die gleiche Geschichte und ich würde sagen:*Einer trage des andern Last* und der Schöpfer trägt uns, wenn wir darum bitten.
Liebe Grüße Gundel
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Re: Ein ungewöhnlicher Gottesdienst

Beitrag von Stiekel »

Danke, liebe Gundel für deinen Kommi. Wenn meine alte Dame mich sieht, dann freut sie sich immer.
Liebe Grüße, Sabine
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
Benutzeravatar
heuberger
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 15:03
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Re: Ein ungewöhnlicher Gottesdienst

Beitrag von heuberger »

Eine sehr schöne Geschichte.
Praktische Weiterführung des Gottesdienstes führt gerne zu neuer Erkenntnis.
Danke!

Grüßle
Manfred
Antworten