Gott und seine Diener auf Erden - und wer von ihnen in seinem Amt bleiben darf - und wer nicht!

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Gott und seine Diener auf Erden - und wer von ihnen in seinem Amt bleiben darf - und wer nicht!

Beitrag von gerhard »

Der gütige ältere Pfarrer von ... in Oberösterreich setzt sich sehr für soziale
Gerechtigkeit und für Benachteiligte - und setzte sich vor Jahren für ein verzweifeltes,
von der Abschiebung bedrohtes albanisches Mädchen und für dessen Familie ein.
Er lebt übrigens mit einer Frau, die er liebt und die ihn liebt (wenn er sie auch nicht heiraten darf,
weil er ein katholischer Pfarrer ist), zusammen - und "steht" zu dieser Liebe!
"Darf" er im Amt bleiben?

Das fragen sich viele! Hätte DIESER Pfarrer jemanden sexuell missbraucht, würden SEHR WENIGE
fragen, ob er im Amt bleiben kann!

Ein gewisser Josef Ratzinger gab vor kurzem zu, dass er bei Besprechungen, wo`s um sexuellen
Missbrauch in "seiner" Zeit als Erzbischof von München ging, anwesend war.(was er vorher bestritten hatte!)
"Darf" und "soll" der "emeritierte" Papst, der also nichts gegen diesen sexuellen Missbrauch tat, weiter das weiße Papstgewand tragen?

Der frühere Bischof von Linz/Donau war sehr aufgeschlossen, setzte sich sehr für Soziale Gerechtigkeit
ein (er war auch der Sozialsprecher der Österreichischen Bischofskonferenz) und sorgte für einen
"Sozialhirtenbrief", in dem ausführlich zu vielen sozialen Themen Stellung genommen wurde.
ER wurde von katholischen Fundamentalisten, die ihn in Rom anschwärzten, aus seinem Amt als
Bischof hinausgeekelt!

In katholischen Heimen in Kanada und Irland herrschten über Jahrzehnte hinweg schrecklichste
Zustände - tausende Kinder kamen in diesen Heimen um!
Wollt Ihr, liebe Schwestern und Brüder, die Ihr das lest, wissen, was mit den dafür (Un)Verantwortlichen
geschah? Oder wollt Ihr NICHT wissen, dass sie vielfach in ihren hohen Ämtern bleiben konnten!(?)
(im Gegensatz zu dem so engagierten Linzer Bischof!)

Wenn in einem Kloster/Priesterseminar/katholischem Internat sexueller Missbrauch stattfindet, dann
"können" die (Un)Verantwortlichen in vielen Fällen im AMT BLEIBEN.

"Natürlich" dürfen "Diener Gottes", die keine "Schwulen" und/oder keine Geimpften in "ihre" Kirchen
lassen wollen, "auch" in ihren Ämtern bleiben!

Vor etlichen Jahren wollten mal ein junger Mann mit Muskelschwund und seine fast blinde Freundin
vor Gott in einer Katholischen Kirche heiraten - was ihnen VERWEIGERT wurde!
In einer Evangelischen Kirche wurde es ihnen dann ermöglicht!

Als die (evangelische) Mutter der Erzherzogin Sophie, bayrische Königstochter und Mutter
von Kaiser Franz Joseph, starb, da sollte sie, als Witwe eines bayrischen Königs, in die Gruft
der bayrischen Könige in der Theatinerkirche zu München kommen - zuerst wurde ihr Sarg "einfach"
VOR die Kirche, dann "einfach" in die Gruft gestellt.

Beim "Gottesdienst" trugen die katholischen Geistlichen Zivilkleidung - Kerzen und Lieder wurden
NICHT "erlaubt", kein protestantischer Angehöriger der bayrischen Königin-Witwe durfte an
diesem "Gottesdienst" teilnehmen! Einen WÜRDIGEN Gottesdienst gab es erst in einer
evangelischen Kirche in München!

Als bei einem Ökomenischen Kirchentag ein katholischer Geistlicher "auch" evangelischen Menschen
die Eucharistie/Hostie ("den Leib Christi")gab - wurde er scharf gerügt und gemaßregelt!

Grad nun wurde wieder ein "Fall" bekannt, dass ein katholischer Geistlicher über Jahrzehnte
hinweg NICHT "Ich taufe dich", sondern "Wir taufen dich" gesagt hatte: "Geht gar nicht", die Taufen
wurden für UNGÜLTIG erklärt!

Der Geistliche bat dafür ausdrücklich um Verzeihung - und schied aus seinem Amt!
Wenn er, anstatt die falschen Worte bei der Taufe zu sagen, einige der oben genannten Dinge
getan hätte - könnte er "natürlich" in seinem Amt bleiben!

Gott und die Heilige Kirche achten schon auf ihre Schäfchen und Hirten! Oder doch nicht?

Ich hab mal ("Bin ich nicht ein armer Teufel?")geschrieben, dass der TEUFEL einen "blöden Job" hat!
Das ist aber NICHTS im Vergleich zu dem "blöden" Job, den Unser Herrgott hat - bei einer Heiligen Kirche,
die "falsche Worte" für schlimmer als Missbrauch und Missachtung und Verletzung von Mitmenschen hält!

Ob ICH, wäre ICH Gott, diesen "blöden" Job nicht schon längst sehr frustriert "hingeschmissen" hätte?

Angesichts solcher "Diener" "seiner" Kirche???
Antworten