Das Thema "Pflege" ist sehr wichtig! Wir sollten sie ALLEN geben: Gewissenhaft und aufmerksam, für ihr ganzes Leben!

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Das Thema "Pflege" ist sehr wichtig! Wir sollten sie ALLEN geben: Gewissenhaft und aufmerksam, für ihr ganzes Leben!

Beitrag von gerhard »

Die bald 37jährige Sophie Steiner - blondes Haar, das über der hohen Stirn nach hinten gekämmt ist, blaugraue Augen
und ein (ein bißchen zu)großer vollippiger Mund - hat in Zeitungen und im Internet viel über Pflege gelesen und
auch viele Gespräche - teils persönlich und teils per Skype - geführt.

Und jetzt möchte sie ihre Überlegungen und Gedanken dazu in einer Radiosendung von "Radio Feel Good" (diesem
engagierten freien Radiosender und dessen Zuhörerinnen und Zuhörern hat sie schon mal dies und das über
"Entdecker und Naturvölker" mitgeteilt) verbreiten:

"Hallo, ich bin die Sophie, ihr habt mich schon mal in einer Sendung von "Radio Feel Good" gehört.
SEHEN könntet Ihr mich zum Beispiel auf "Dorf TV", einem ganz tollen freien TV-Sender, in dem ich
vor kurzem über meine Arbeit in der "Arche" berichtet habe:

Das ist, nun auch für euch, wenn ihr das noch nicht wisst, eine Einrichtung der Diakonie für Obdachlose,
in der ich in meiner Eigenschaft als Diplomsozialarbeiterin tätig bin. Da gibt`s Schlaf- und Aufenthaltsräume,
zwei Waschmaschinen, einen Shop, in dem die Obdachlosen zu für sie erschwinglichen Preisen alles mögliche
erwerben können, natürlich einen Speisesaal. Viele Gesellschafts- und Kartenspiele und einen großen
Lagerraum mit Kleidungsstücken, auch z.B. mit Decken und Schlafsäcken. Und natürlich die Obdachlosen
selbst, die sich freuen, wenn sie gutes Essen, eine "Ansprache" und Zuwendung bekommen -
und wenn sie dann z.B. mit mir Schach oder Halma oder Mühle oder Quartett oder "Schwarzer Peter"
oder "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht" spielen, wenn sie und ich gemeinsam ein gutes Bier trinken, lachen
und quatschen.

VOR Corona haben sie an einer Zigarette gezogen und die dann auch mir angeboten - oder mir die
Pulle mit Hochprozentigem, aus der sie sich zuerst ausgiebig bedient haben, weitergereicht. Und
mir auch gern Küsse verpasst - aber NUN sind sie erheblich vernünftiger als so manche Corona-Demonstrierer!

Sie machen mir auch gern Komplimente - aber wenn sich eine Hand in Richtung auf meinen Busen ausstreckt,
dann gibt`s von mir einen Klaps auf die ausgestreckte Hand - "begrabschen" "dürfen" mich nur Monalisa,
Monika und Lisa, meine Freundinnen, Gefährtinnen, Kameradinnen und Geliebten!

Die waren, bevor sie mich kennenlernten, ein Duo/Duett, daher ihre Selbstbezeichnung "Monalisa", inzwischen
sind wir ein Trio/Terzett geworden.
Und ja, liebe Neugierige, wir drei haben "auch" Sex - und sind zu dritt sehr glücklich!
Und wenn ihr ganz neugierig seid - am liebsten sitzen die beiden, abwechselnd, auf meinem Mund!

Sie wissen, dass mir das gefällt, und damit sind wir nun beim Thema "Pflege":
Lust pflegen, Liebe pflegen, Freundschaft pflegen.
Zuwendung und Dankbarkeit.
Werte, Ethik und Mitgefühl. Verantwortung und füreinander da sein!
Also aufmerksam Menschen pflegen - UND all das, was für UNSER Leben sooo wichtig ist!

Es gibt so viel Wichtiges und Bedeutendes, das sorgsame Pflege braucht!
Auch z.B. Erinnerungen, Freude, Genuss, schöne Augenblicke, ein Lächeln, Schmunzeln, Lachen.

Einen Kuss, einen Händedruck, ein Streicheln, einen Blick, Zärtlichkeit - oder "einfach"
ein aus dem Herzen kommendes Dankeschön!

Wer pflegt das alles? Und Wärme, die Kultur in all ihren Facetten, die Welt um uns herum,
ja,unseren ganzen Planeten, der ja unsere gemeinsame Heimat ist, dazu?
Unsere schöne Welt mitsamt Klima und Regenwald usw. braucht sehr, sehr viel gute
Pflege!

Mona z.B. gibt diese aufmerksame Pflege als mobile Pflegerin, die in ihrem kleinen Auto von
"Schützling" zu "Schützling" fährt! Wie all die Leute strahlen, wenn da jemand zu ihnen kommt,
der einem inkontinenten Mann "Windeln anlegt" - oder einem anderen Mann seinen Katheder oder
Urinsack.

Aber das wichtigste ist das Lächeln, das Mona ihnen schenkt, das Gefühl, dass sie jemand beachtet,
dass ihnen jemand zuhört und für sie da ist! So wie Lisa das durch die ART, wie sie ihre
Arbeit ausübt, als Krankenschwester, als "unsere Schwester Lisa", tut!

Wobei EINS gaaaanz klar sein muss: Jemandem helfen, ist "auch" belastend! Und z.B. eine
Pflegekraft, die einen 90-Kilo-Mann heben und aufrichten muss, ist nichts anderes als eine
Schwerarbeiterin - und hat zum Beispiel ein Recht darauf, dass das auch "mal" berücksichtigt
wird, wenn sie in Rente sein wird - wo sie dann ein ANRECHT auf eine "Schwerarbeiterpension" haben wird/haben sollte!

Pflege, liebe Menschen, die Ihr das nun hört, hat viele, viele Gesichter:
Es sind "auch" die "Gesichter" von Bäumen und Pflanzen, die von liebevollen und aufmerksamen (Stadt)Gärtnern
gut gepflegt werden!
UND von Tieren!
Die Tiere, um die sich Jana und ihr Freund Tim, Zoowärterin und Zoowärter,kümmern, brauchen gute
und aufmerksame Pflege!
Jeder "Schützling" in einem Tierheim, erst recht in einem "Gnadenhof" für alte Tiere!

Tiere auf einem Bauernhof, die "Ja, Natürlich" gehalten werden sollten!
Ach ja, eine Kroko-Handtasche oder einen Pelzmantel brauchen weder Monalisa noch ich:

Das Kroko-Leder gehört dem Krokodil, das in den NIL gehört - und NICHT in ein ödes winziges Betonbecken,
in dem es so lange "gehalten" wird, bis man aus ihm eine Handtasche macht!
Zu Pelzen haben wir drei vor kurzem einen lustigen "Horrorfilm","Ghostbusters", "Geisterjäger", gesehen:

Da wurden auf einmal Nerz-und Fuchsstolen lebendig - und jagten dann der betreffenden eleganten Dame
hinterher!

Jana hat mal einen besonders beglückenden Augenblick erlebt, als sie einem kleinen Gazellenmädchen -
das dann den schönen Namen "Alika"(="Mädchen, das durch seine Schönheit alles andre übertrifft")bekommen
hat - auf die Welt verholfen hat. Das ist das EINE Ende, der BEGINN unseres Lebens in hoffentlich guter und liebevoller
Pflege - das ANDERE sind z.B. für Tiere die erwähnten "Gnadenhöfe".

Oder, wie in einem der lustigen Doktor-Doolittle-Bücher - über den liebevollen Arzt, der mit Tieren
sprechen kann! -, eine große, schöne Wiese, auf der nun ein altes, früheres Zirkuspferd und ein anderes
altes Pferd - dem der Doktor eine Brille(!)verpasst hat! - einen schönen Lebensabend geniessen!

Ein Papagei, das weiss der kluge Doktor Doolittle, dem der Papagei Polynesia die Tiersprachen beigebracht
hat, kann sich selbst für liebevolle und aufmerksame Pflege bedanken: "Ra! Ra! DANKE! DANKE! Gib Küsschen!
Danke! Ra!" Andre Tiere tun`s halt in ihrer Sprache: wenn der süße kleine Hund Strolchi seinen Freundinnen
Sonja und Pascale die Lippen abschleckt und dazu "Wuff!" sagt, dann wissen die beiden schon, wie´s gemeint
ist!

Für MENSCHEN kann am ANDEREN ENDE des Lebensweges das sein, was der aufmerksame alte Paul, 86 rüstige Jahre,
seiner geliebten Frau Maria gibt: die ist dement und erkennt ihn nicht mehr. WAS sie noch erkennen und
wahrnehmen kann, das ist, dass es da wen gibt, der sie aufmerksam pflegt - und liebt.

Es kann freundliche Betreuung bei einer Reise, mal nach Madeira und mal nach Kappadokien, mal nach
Andalusien und mal nach Tunesien auf die Insel Djerba, von "Seniorenreisen" für Rentnerinnen und
Rentner sein - so, wie dies "einst" die Nazis, um Menschen durch "Soziales" für ihre eigentlichen,
ihre verbrecherischen Ziele zu gewinnen, etwa auf den "Kraft durch Freude"-Urlaubsschiffen taten!

Aber "wehe", wenn die selben alten Menschen dann unheilbar krank oder "behindert" wurden - denn
dann wären sie "Unwertes Leben" geworden!
Ermordet von Personen derjenigen Berufsgruppen, die sich HEUTE für Menschen einsetzen, z.B.
in der Pflege - und die DAMALS als Ärzte, "medizinische Experimente" in KZs und "Selektion" in
den Vernichtungslagern durch einen Mengele inbegriffen, einem unmenschlichen Regime dienten.

HEUTE kann am Ende eines hoffentlich schönen Lebensweges etwa ein liebevoll betreuter Seniorenclub
stehen. Es kann aber "auch" ein Senioren/Pflegeheim sein, in dem Menschen "ruhiggespritzt", bisweilen
in den Tod gespritzt werden! In dem Menschen VERWALTET und NICHT liebevoll gepflegt werden.

Es kann eines der Seniorenheime sein, in denen Menschen nicht besucht werden durften - bis
sie "verkümmerten" - und schliesslich einsam starben!
Es könnte auch eine Pallitativstation sein - in der Menschen, die wissen, dass sie bald sterben
werden, aufmerksame Pflege bekommen -UND liebevolle und aufmerksame Zuwendung.

Und zwar alte Menschen ebenso wie z.B. die Schützlinge in Kinder-Palliativstationen -
die dann "dennoch" lachen und glücklich sind und strahlen, wenn z.B. die "Klini-Clowns" und "Roten
Nasen" zu ihnen kommen! VORHER waren diese Kinder vielleicht in einem Ferienheim "speziell"
für etwa schwer krebskranke Kinder!

Und an DIESEM Ende des Lebensweges sind auch etwa Einrichtungen für Sterbehilfe:
Kennt Ihr, liebe Menschen, die diese Radiosendung hören, den Film "Euphoria"?

Euphorie, das werdet Ihr wissen, ist ein Gefühl der Überschwenglichkeit, des besonderen
Wohlbefindens, der Hochstimmung, des Hochgefühls - das, was viele auch "Auf Wolken
schweben" nennen - das, was mir Mona und Lisa so oft geben können!

In einem Film, in dem die wunderbare Schauspielerin Eva Green - die übrigens sehr schüchtern
ist und gerade deshalb als Schauspielerin diese ihre Schüchternheit "überspielt" - eine noch junge,
unheilbar krebskranke Frau darstellt, möchte sie noch einmal Euphorie erleben - nicht allein,
sondern zusammen mit ihrer Schwester, die in dem Film von Alicia Vikander dargestellt wird:

Und sie sagt in dem Film zu ihrer Filmschwester: "Wir fahren zu dem schönsten Ort der Welt!"
Und kommen in eine Villa mit tollem Restaurant und großem Garten usw., wo ALLEN, die dort
hinkommen, vor ihrem Tod ein besonderes Erlebnis - das sie sich aussuchen können, das kann z.B.
ein schönes Fest sein - geschenkt wird.

Und dann sitzen die beiden Schwestern Hand in Hand in dem Raum, in dem dann die Totkranke
ein Glas Gift trinkt - worauf dann die jüngere Schwester -denn bisher war die große Schwester
die "Sensible", während die Jüngere so TAT, als wäre sie "taff" und "cool" -, die nun erst erfasst,
was ihr die Beziehung zu ihrer Schwester bedeutet hat - "Rotz und Wasser heult!"

Ihre Schwester wollte nicht allein sterben! Sie wollte den für sie besonderen und wichtigen
Menschen, die Jüngere, an ihrer Seite haben!

An der Seite eines Menschen, der Aufmerksamkeit und Zuwendung braucht, stehen:
Das ist der SINN guter Pflege:

- das JEDER Mensch das Recht auf gute Pflege hat.
- das JEDER Mensch, der Pflege leistet, ein Recht hat, das unter guten und fairen
Bedingungen zu tun!

Das gilt für mobile Pflegerinnen wie Mona, für Menschen, die in Pflegeheimen tätig sind,
für Ärzte und Krankenschwestern und Pflegekräfte in der Intensivmedizin:
Grad für die Menschen, die dann bei Corona-Demos körperlich angegriffen, beschimpft, bedroht,
als "Verbrecher" bezeichnet werden!

Es gilt für Krankenpflegerinnen - und auch ganz besonders für all die vielen Frauen,
die grad in Corona-Zeiten "Home-Schooling" für die Kinder, die nicht in die Schule gehen "durften",
leisten mussten - ZU der Hausarbeit, ZU der Pflege für Familienangehörige.

Die dadurch aus ihren Berufen - UND aus den Versicherungszeiten -"herausfallen" - und zusätzlich
zu der enormen Belastung - mit allzuwenig Dank und Anerkennung! -,die sie JETZT haben,
SPÄTER eine winzige Rente/Pension haben werden !

Eine winzige Pension, kaum mehr als 300 Euro im Monat, werden auch mal die stark ausgebeuteten
24-Stunden-Betreuerinnen aus Rumänien, Bulgarien, Moldawien, der Slowakei, aus Ungarn usw.
haben - die sich als "Scheinselbstständige" selbst um ihre Kranken-und Sozialversicherung kümmern müssen!
Die viel zu selten bei ihren eigenen Familien und Kindern in ihren Heimatländern - weshalb viele
dieser Kinder fast wie "Waisenkinder" aufwachsen! - sein können!
Denen auch oft die Familienbeihife stark gekürzt wurde! Die auch das zusätzliche Problem haben,
dass Impfstoffe wie "Sputnik" aus Russland und so, also gegen Covid, bei "uns" nicht anerkannt werden!

Findet Ihr, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, nicht auch, dass grad die Menschen, die
Pflege leisten, besonders gute Pflege brauchen?

"Auch" ich bekomme Dinge wie psychologische Beratungen, "Supervisionen", die Möglichkeit,
mich bei Beraterinnen auszusprechen.
Und dabei bin ICH noch keineswegs so am Rand meiner Kräfte, wie dies oft DIE
Pflegekräfte sind, die den TOD von Menschen unmittelbar erleben müssen!

Und welche Pflege, liebe Zuhörerinnen und Zuhörern, bekommen nun die Menschen, die
uns alle so aufmerksam pflegen, von den politisch Verantwortlichen?

Von den Zuständigen in Caritas und Diakonie und den Kirchen und Glaubensgemeinschaften.
In von Kirchen und Religionsgemeinschaften betriebenen Krankenhäusern, Pflege- und
Sozialeinrichtungen.

Welche aufmerksame Pflege für die Menschen, die Pflege leisten, kommt von Bürgermeistern
und Stadträten und Landesräten und Ministern? Sorgen DIE dafür, dass die Pflegekräfte
endlich fix angestellt und sozial gut abgesichert werden?
Werden DIE sich endlich um gute/bessere Ausbildung kümmern?
Um das Problem, das zu wenig Menschen in Pflegeberufen tätig sind,
dass sich zu wenige Menschen "das antun wollen"?
Darum, dass Menschen schon in der Ausbildung ein gutes Gehalt bekommen?
Um eine wirkliche Pflegereform UND eine Pflegeversicherung?

Werden sie sich engagiert auf die Seite derjenigen, die Pflege leisten, stellen -und
den Mut haben, zu sagen:

"Ja, Pflege kostet etwas! Nein, den Egoismus: "Wir wolln gute Pflege für uns und unsere Angehörigen
haben, aber wie es den Pflegekräften dabei geht, interessiert uns nicht!" akzeptieren wir nicht!
Ja, wir verstehen, dass sich jeder wünscht, dass er sich Pflege für sich und seine Angehörigen
finanziell leisten können muss! Wir verstehen, dass eine Pflegeversicherung die
Lohnnebenkosten erhöhen würde - sodass viele dann noch weniger auf dem Gehaltskonto hätten!
Aber wir wollen NICHT verstehen, dass Menschen,die Pflege leisten, rücksichtlos ausgebeutet werden!"

Und wer pflegt aufmerksam und dankbar Gesundheitsexperten, gegen die sich Morddrohungen richten?
Wer diejenigen wirklich engagierten Politiker, die wirklich Menschen helfen wollen - und vor deren
Wohnhäusern es vielfach gewalttätige Demonstrationen gibt?

Wer schenkt engagierten Fachleuten aufmerksame Pflege - und Beachtung und Dankbarkeit?

Wie Karin, einer guten Bekannten von mir: Die ist eine sehr nette und auch sehr hübsche Frau, deren
Augen und Lächeln - und ihre Twitter-Beiträge - Humor und menschliche Wärme und natürliche Freundlichkeit
ausdrücken - und die politisches Engagement mit sachkundiger beruflicher Tätigkeit als Expertin für
Pflege in einer Gesetzlichen Einrichtung ("Kammer für Arbeiter und Angestellte")verbindet!

Also, bittebitte, lasst uns Gemeinschaft und Mitmenschlichkeit pflegen!

Ein großes Dankeschön an Mona und Lisa, die mich durch ihre Liebe so gut pflegen,
an ALLE, die Pflege leisten und denen, die in der Pflege arbeiten, helfen!

Ein besonderes Dankeschön für die aufmerksame und wunderbare Pflege, die Ihr, das
engagierte Radioteam, ebenso leistet, wie es z.B. Eure Kolleginnen und Kollegen beim "Dorf-TV" -
und sehr viele engagierte Journalisten, die über Pflege schreiben und recherchieren und über
Hintergründe und Zusammenhänge informieren, tun!

Und für Mitglieder von Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International, für die
es zu ihrer Arbeit für Menschenrechte gehört, "auch" auf die Menschenrechte von Pflegekräften´
aufmerksam zu machen! Und sich bemühen, deren Lage zu verbessern!

Ich bedanke mich auch besonders bei den Menschen, mit denen ich mich über Skype austauschen konnte:
Es ist "ein Wahnsinn", was IHR unter den Bedingungen, die in China, in den von Israel besetzten
palästinensischen Gebieten als Mitglieder arg "bedrängter" Nicht-Regierungsorganisationen(NGOs), in
Afrika, in Elendsvierteln in Lateinamerika usw. herrschen, für Soziales, für Gerechtigkeit - UND eben
auch für die Pflege von Menschen - UND für die Pflege von Solidarität und Mitmenschlichkeit zuwege bringt!

Ganz liebe Grüsse AN EUCH ALLE von "eurer" Sophie, die für JEDE liebevolle Pflege dankbar und über jede
Pflege glücklich ist!

DANKESCHÖN!"
Antworten