Fürbittengebet im Sturm

Antworten
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Fürbittengebet im Sturm

Beitrag von Stiekel »

Lieber Vater,

sei bei den Menschen, die vom
Sturm übermannt werden.
Stehe du ihnen zur Seite.
Behüte auch uns dieser Tage.
Du bist der Herr auch über die
wütenden Winde.

Amen


Sabine Brauer

Bild

Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

WELCHER Wind und welcher Sturm?

Beitrag von gerhard »

Ein An-Sturm?

Ein Sturm, der von AUSSEN zu mir, zu uns kommt?

Ein Sturm, der ganz bewusst losgelassen wird? So wie es Goebbels 1943
in seiner "Wollt Ihr den Totalen Krieg?"-Rede heraufbeschwor: "Nun Volk, steh auf, und Sturm brich los!"

Es kann aber auch ein Sturm, ja, ein Orkan, in uns drin sein:
Wie es die Eiskönigin Elsa in dem Disney-Film "Die Eiskönigin" in dem Lied "Ich lass los!" besingt:
"Der Wind, er heult so wie der Sturm ganz tief in mir!"

Aber was ist es dann, was Elsa "loslässt"? Lässt sie dann den Sturm los, der zuvor in ihr war?
"Wer Wind säht, wird Sturm ernten!"

Welche verheerenden Orkane können entstehen, wenn wir Enttäuschungen, Verbitterungen,
dunkelste Gedanken, womöglich auch Hass, der in uns ist, aus uns herauslassen!

Oder, wie das bei Elsa der Fall ist, Angst!

Weil sie eine "Außenseiterin" mit einer ungewöhnlichen
Eigenschaft/Fähigkeit ist:

Sie hat Angst vor dieser Eigenschaft, Angst vor sich selbst,Angst, jemandem
weh zu tun! Angst um den geliebtesten Menschen, ihre Schwester, von der sie als kleines Mädchen
getrennt wurde - von dem Vater der beiden, der Angst vor der besonderen Eigenschaft seiner
älteren Tochter hatte - und ihr sagte: "Du darfst es (ihre besonderen Eigenschaften, die
ihre Persönlichkeit, genauer gesagt: den Teil ihrer Persönlichkeit, den der Vater nicht verstand,
ausmachen) nicht fühlen - und niemand darf es sehen!"

Die Trennung von ihrer Schwester ließ grad das, vor dem Elsa am meisten Angst hat,
in ihr wachsen: Weil "nur" die Liebe des geliebtesten Menschen verhindern kann,
dass aus dem Sturm IN ihr einer wird, der "herausbricht" - und dann anderen Schaden zufügt!

Liebe kann das zu starke Wachsen eines "Sturmes" in einem Menschen verhindern -
wenn sie - zum Beispiel von einer "Autorität"(z.B.einem Vater) - ZUGELASSEN wird!

Nichts kann, denke ich, womöglich unheilvolle Stürme IN einem Menschen mehr
wachsen lassen, als wenn die ANGST eines Menschen größer ist als die LIEBE, die er
einem Menschen, der einen "Sturm" in sich hat, geben könnte - und wohl auch sollte!

Grad Eltern und Autoritäten können durch ein Übermaß an Angst und Besorgnis und Behütung
sehr arge Stürme auslösen!

Was ist, wenn Elsa und andere Menschen die ANGST in ihnen loslassen würden, wenn sie sich
von den Ängsten und Zwängen in ihnen befreien würden?

Wäre das Ergebnis dann ein STURM?
Oder ein erfrischender Wind, der sie frei macht?

Könnte ein erfrischender Wind böse, unheilbringende Stürme besiegen?
So wie der erfrischendste und heilendste Wind - der der Liebe, die in dem
Film am Ende die Schwestern wieder in ihrer Liebe zusammenführt!

Ich denke, dass uns Gott die Kraft geben kann, mit den Stürmen in uns
so zurechtzukommen, dass daraus ein guter Wind für uns, die Menschen,
die wir lieben UND unsere Mitmenschen wird!!
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Re: Fürbittengebet im Sturm

Beitrag von Stiekel »

Danke, für die vielfältigen Gedanken und deine Auslegung vom Sturm in uns. Ich persönlich hatte den Sturm im Sinn, der momentan über uns hinwegfegt. Denke an die Menschen in Arweiler und anderen Überschwemungsgebiete, die sich vom Sommer letzten Jahres noch gar nicht erholt haben. welche Ängste müssen sie jetzt quälen.
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
Antworten