Wenn Sklaven zu Siegern werden!

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Wenn Sklaven zu Siegern werden!

Beitrag von gerhard »

"Schon" der legendäre Sklave Spartacus besiegte mehrmals die Römische Armee!
Der Aufstand von Unterdrückten beeindruckte die deutschen Kommunisten so sehr, dass sie sich,
als SIE 1919 "ihren" Aufstand machten, Spartakisten nannten!

Der Schauspieler Kirk Douglas, dessen jüdisch-russische Eltern Analphabeten und sehr arme Einwanderer
waren (und der sich bis ins hohe Alter - er wurde ja 104 Jahre! - sozial engagierte - und seine jüdischen
Wurzeln nie vergessen hat!), ermöglichte ZUERST den Anti-Kriegsfilm "Wege zum Ruhm" - und dann
den Film "Spartacus", der "unterschwellig" durchaus deutlich gegen skrupellose Machtregime Stellung
bezieht:

Der Film beruht auf einem Roman eines "verbotenen" Kommunisten, Howard Fast, und dem
Drehbuch von Dalton Trumbo: Der war, so wie u.a.Charly Chaplin und sogar Thomas Mann, ein Opfer
der US-Kommunistenhatz in den 50-er-Jahren in den USA -"Ähnliches" hatte es in den 20-er-Jahren des
letzten Jahrhunderts gegeben, als in Amerika ebenfalls "Rote" verfolgt wurden (wie ja in den USA andere
"Rote" über Jahrhunderte hinweg!) - und u.a. zwei italienische Anarchisten, die beide unschuldig waren,
Sacco und Vanzetti, als "Mörder" hingerichtet wurden!

Trumbo schrieb u.a. ein Buch, das die Grundlage für einen besonders tragischen Anti-Kriegsfilm bildet:
"Johnny zieht in den Krieg": Wenngleich ich diesen Film NICHT sehen will(!), weil ich befürchte, ihn nicht
zu ertragen, ist er zu Recht berühmt geworden - weil er den ganzen Wahnsinn eines Krieges so deutlich
darstellt:

Ein 17jähriger zieht in den 1.Weltkrieg - und wird von einer Granate (fast)"zerfetzt": Worauf er keine
Augen, keine Nase, keinen Mund, keine Arme und keine Beine mehr hat! Im "Lazarett" kümmert sich eine
gütige und liebevolle junge Krankenschwester um ihn - und erlebt, wie der junge Mann beginnt, sich
durch "Morsezeichen" verständlich zu machen: Er schlägt seinen Kopf immer wieder gegen das Bett -
und "morst" auf diese Weise:"Bitte lasst mich sterben!"

Kirk Douglas, ursprünglich Issur Danielowitsch Demsky,(seine eigene Filmfirma benannte er nach seiner Mamme
"Bryna") sorgte energisch dafür, dass der "Kommunist" Dalton Trumbo bei den "Credits" am Ende des Films
"Spartacus" als Drehbuchautor mit seinem Namen angeführt wurde!

Ein Glück, dass ein ANDERER Drehbuchautor nicht hatte: 1943 gab´s in Deutschland den auch heute
noch beachtlichen Fantasy- und Abenteuerfilm "Münchhausen" mit Hans Albers in der Hauptrolle - das
Drehbuch verfasste ein gewisser "Berthold Bürger": Der z.B. den alten Casanova sagen lässt: "Die Staatsinquisition
hat 1000 Augen und Ohren - und sie hat die Macht, Recht und Unrecht zu tun - wie sie will!"

"Berthold Bürger" war der verbotene Autor Erich Kästner mit seiner genialen Mehrfachbegabung als Verfasser
von Gedichten, Satiren, Romanen - und Kinderbüchern - der 1933 erlebte, wie vor seinen Augen "auch" seine
Bücher - verbrannt wurden!

Lang vor dem Dritten Reich blickten die Sklaven in den USA in Richtung Süden: Und bewunderten zutiefst
die Sklaven, die auf der Insel Haiti aufstanden - und ihren eigenen, unabhängigen Staat gründeten!

Zur Geschichte Schottlands gehört "auch", dass die Chiefs der großen Clans (Mc.Donald etc.)ihre "Untertanen" -
in die Sklaverei verkauften! Jahrhundertelang kamen weiße Sklaven, aus Frankreich, Irland, England... usw.
nach Amerika.

Im 19.Jahrhundert kam der Forscher und Abenteurer Samuel Baker ins heutige Rumänien - und kaufte eine
weiße Sklavin frei - der er den Namen "Florence" gab - und die seine Frau wurde. Und seine Begleiterin, als
er von 1860 bis 1864 ins Nilgebiet reiste und dort bedeutende Entdeckungen machte! Eine ehemalige
Sklavin als eine der bedeutendsten Frauen in der Entdeckungsgeschichte Afrikas!

1872 hätte vielleicht in den USA ein ehemaliger Sklave Vizepräsident werden können: Die Feministin Victoria
Woodhull wollte Präsidentin(!) werden - und nominierte als ihren Vize den legendären ehemaligen Sklaven,
Sklavereigegner, Anti-Sklaverei-Aktivisten und Autor Frederick Douglas!

Wiederum weiße Sklaven gingen in die deutsche Literatur ein: In Schillers "Kabale und Liebe" ist die
(vornehme, edle und gütige) Mätresse Lady Milford zutiefst bestürzt, als ihr ein alter Diener erzählt,
dass "auch" sein Sohn verkauft wurde: als einer der "Söldner",
(Bauern- Handwerker- und Tagelöhner-Söhne)die damals etliche deutsche Herrscher an die in die "Kolonien"
(aus denen dann die "jungen" USA wurden!) ziehenden Engländer verkauften!!

"Auch" die Geschichte Australiens begann mit Sklaven: Sehr viele Menschen, darunter auch viele Frauen und
Kinder, kamen wegen "Verbrechen" wie Stehlen von Essen (der legendäre österreichische Politiker Kreisky
sagte einmal: "Das Gesetz in seiner majestätischen Gleichheit verbietet Armen wie Reichen, unter Brücken
zu schlafen, wenn sie kein Obdach haben, und Brot zu stehlen, wenn sie hungrig sind.") nach Australien -
und Tasmanien.

Wo nun "Platz" für diese "Sträflinge" war, weil in Tasmanien zuvor die Ureinwohner, mit den australischen
Aborigines verwandt, (in deren Geschichte der Sieg einer Sportlerin, die Olympiasiegerin wurde, einging:
Diese Siegerin im Jahre 2000 war eine junge Aborigene-Frau) ausgerottet (!) worden waren!

Sir John Franklin (in dem Roman "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Sten Nadolny gewürdigt), der spätere
Seefahrer und Polarforscher (der, der mitsamt seiner ganzen Mannschaft im Eis des Nordpolargebiets umkam),
war auf Tasmanien Gouverneur - mitsamt seiner Familie, darunter seiner sehr hübschen Tochter.

Ein Junge, der unter den "Sträflingen" war, sah das schöne Mädchen, das für ihn wie ein Engel aussah -
und sprang von einem Felsen in den Tod - weil er in den Himmel zu diesem Engel kommen wollte!

Ein Nachfahre der nach Australien Verbannten war 1896 Mitglied der Britischen Olympia-Mannschaft
- und als er seine Goldmedaille stolz hochhielt, erzählte er die Geschichte seiner Familie, Nachkommen
der "Sträflinge" in der "Sträflingskolonie" der nach Australien Verbannten!

Und bekannte sich stolz zu seiner Familie und deren Geschichte!
Ein Nachfahre weißer Sklaven als stolzer Olympia-Sieger!!
Antworten