Wo Dein Herz ist, dort bist Du zu Hause

Kleine Anekdoten, Episoden, Wahre Begebenheiten
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Wo Dein Herz ist, dort bist Du zu Hause

Beitrag von gerhard »

Das ist mir beim Nachlesen meiner Geschichten und Texte eingefallen. Als ich gefragt wurde, warum
ich so oft und gern über "Exotinnen" wie Afrikanerinnen, Chinesinnen, Indianerinnen etc. schreibe,
verwies ich auf ein 13jähriges Mädchen, das im "Schatz im Silbersee" von Karl May eine schöne Liebesgeschichte
mit einem jungen Indianer beginnt und auf eine junge Amerikanerin, die in Mays "Frieden auf Erden" mit
einem jungen Chinesen "zusammenfindet".

So wie die junge Frau, die in dem Western "Das war der Wilde Westen" niemals mehr von dem Platz,wo ihre
Eltern starben, weg möchte. Meine Schwägerin und meine Nichten werden gewiß einmal bei meinem großen
Bruder in dessen Grab ruhen - und ich wohl bei meiner Mutti.

Die Amerikanerin Cynthia Anne Parker lebte 25 Jahre bei dem Komantschenhäuptling, der ihr Herz gewonnen
hatte. Als er umgebracht wurde, ertrug ihre Seele es nicht, nun gegen ihren Willen bei ihren weißen Verwandten
zu sein. Sie wollte nichts mehr essen und starb - und ihr Sohn, der Häuptling Quannah Parker, gab ihr ein
Grab neben ihrem Mann.

Als meine Großeltern mit mir im Fernsehen was über den Tod des Forschers David Livingstone sahen.
war meine Oma erschrocken, als die afrikanischen Begleiter Livingstones sein Herz unter einem Baum bei
dem afrikanischen Dorf eingruben. Aber warum nicht? Er war der Sohn bettelarmer Schotten, kümmerte
sich um viele Afrikaner (da war er schon Missionar in Afrika), war mal zutiefst entsetzt, als er sah, daß
arabische Sklavenjäger die Bewohner eines afrikanischen Dorfes ermordeten - und tat gegen die Sklaverei,
was er konnte.

So steht auf seinem Grab in der Westminster Abtei in London "Reisender, Missionar, Menschenfreund", aber
der "Großteil" von ihm ist in London - aber sein Herz in Afrika - wo er/es hingehörte!!!

Ich werde wohl nie das herzzerreißende Weinen meiner großen Nichte am Grab ihres Papas vergessen.
Wo werden mal WIR und UNSERE Herzen sein???
Antworten