Über Wissen und Glauben und "wahre" Götter

Fragen zum Forum; Kritik; Verbesserungsvorschläge;
Themen, die Ihr anderen näher bringen möchtet ...;
Hinweise zu Seiten, die Ihr hier empfehlen möchtet, die jedoch nicht unbedingt mit Literatur zu tun haben;
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Über Wissen und Glauben und "wahre" Götter

Beitrag von gerhard »

So manche "Reaktionen" auf den neuerlichen HAMAS-Terror (und die "Reaktion", den GAZA-Streifen abzusperren und
keine Hilfsgelder, Lebensmittel, Medikamente....mehr reinzulassen) erinnern mich an etwas, was bisweilen etwa nach
dem Libanon-Krieg 1982 zu hören war und auch ich mal leider zu hören bekam:
"Hör mir genau zu: Wenn der Hitler mehr Juden getötet hätte, könnten die jetzt net die Palästinenser unterdrücken."

Was soll das? Du bist an dem, was ich mit Dir mache, "schuld"?? Es gibt Frauenmorde, und bald ist zu hören: "Weg mit
den Moslems!" Schon mal gehört, daß Österreicher, Deutsche etc. Frauenmorde begehen und mein Heimatland Österreich
sogar eine der höchsten Raten an Frauenmorden in ganz Europa hat?

Vieles beruht auf Unwissenheit und mangelnder Bildung, z.B. an schwachem Wissen über die Nazi-Zeit. Oder an
"Ausspielen" der einen Opfer gegen die andern: Sehr viele Leute haben zwar "mitgekriegt", daß es eine Ausrottung
von Juden gab, aber es dauerte lang, bis die Lage von Zwangsarbeitern im 3.Reich, die Ermordung von Homosexuellen,
das Umbringen von Kranken und Behinderten bekannt wurde.

Und dazu kommt mangelndes Wissen: "Die Araber haben einen Gott, der Allah heißt." - "Die Indianer haben einen
Gott, der Manitou heißt." Nein und Nein, Allah ist ein arabisches Wort für Gott, und Indianer, die sich mit
Glauben auseinandersetzten, dachten an eine Kraft in allem und in allen Geschöpfen: Also nicht DER, sondern
DAS Manitou!

Im Grunde genommen stammt der christliche Glaube aus dem jüdischen und der islamische aus beidem, weil`s
ja z.B. in Medinah viele Juden gab. So sind also Allah, Gott, Jehova und Jahwe Bezeichnungen in verschiedenen
Sprachen für den selben Gott, und auch die Hauptforderung ist gleich: Glaub an Gott und hilf Deinen Mitmenschen -
z.B. an Schuldenregelungen und soziale Regelungen im Talmud und an das 5.Hauptgebot des Islam:
Einen bestimmten Teil dessen, was Du besitzt, Armen zugutekommen lassen.

Ich hörte mal nach dem Tod des TV-Moderators Hans Rosenthal (der sich mal in einer seiner Sendungen sehr
deutlich gegen eine Neonazi-Veranstaltung äußerte): "Dann war er doch ein Deutscher und kein Israeli."
Stimmt auch nicht. Er war ein deutscher Staatsbürger jüdischen Glaubens - und hatte im Gegensatz zu seinem
Bruder, den die Nazis ermordeten, das Glück, in der Nazi-Zeit in einer Gartenhütte versteckt zu werden.

Und wer weiß, daß Jesus NIE was anderes als Jude war und halt die jüdische Religion reformieren, auf ihren
SINN zurückführen wollte? So wie ja auch Luther keine neue Religion "erfinden" wollte - nein, die Menschen
sollten sich wieder an den SINN des Christentums erinnern: Also an Glauben und Nächstenliebe und halt nicht,
so und so viele Abgaben an den Papst in Rom zu schicken.
Übrigens war Jesus der Religion nach Jude, aber der Volkszugehörigkeit nach Palästinenser.

Also, einem Volk anzugehören, ist dies, bei einer Religionsgemeinschaft sein, das.
Leider fiel den Nazis nix anderes an, als aus der jüdischen RELIGION ein VOLK zu machen!

Somit gibt´s also KEINEN "wahren" Gott, sondern unterschiedliche Auffassungen, wie unsre Welt entstanden
ist und was wir tun sollen. Ja, das warn die Erdmutter Gaia und ihr Sohn Uranus, ja, das war Gott, der uns
erschaffen hat.

Aber die ETHISCHEN REGELN, fürs Zusammenleben, für Mitmenschlichkeit und Barmherzigkeit und Menschenrechte,
sind keineswegs so unterschiedlich!!
Antworten