Soziales und Menschenrechte

Werke, deren Themen nicht in die anderen Rubriken passen, bitte hier einstellen
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Soziales und Menschenrechte

Beitrag von gerhard »

"Guten Tag, wir wollen hier bei diesem Infostand von Amnesty International auf "Sozialhilfe und Menschenrechte"
aufmerksam machen!"

"Frau..., Sie sind ja hier im Amt für Jugend und Sozialwohlfahrt beschäftigt und eine Expertin in Sozialen Fragen.
Mein Onkel hat seinen Posten verloren, und nun hat er von Ihnen ein Schreiben bekommen, in dem ihm empfohlen
wird, an einem Arbeitsprogramm teilzunehmen - was er aber nicht will! Aber wir können ihn doch nicht zwingen,
daran teilzunehmen!"

"Meine Tante bräuchte Hilfe. Aber in dem Pflegeheim, in dem sie ist, fühlt sie sich nicht wohl. "Darf" ich verlangen,
daß sie in dem Heim bleibt?"

"Meine Großoma ist dement. In Ihrer Einrichtung würde sie sicher gute Hilfe bekommen. Sie ist ziemlich hilflos.
Aber über sie "drüberfahren" und sie "zwingen", in Ihre Einrichtung zu gehen, wollen wir auch nicht - und da fühlen
WIR uns hilflos!"

"Mama, ich würde so gern ein Junge werden, auch körperlich, mit Penis und so!" - "Du weißt, daß Papa und ich
getrennt leben. Und ohne die GEMEINSAME Zustimmung von uns wird das nicht gehen."

"Bitte, ich weiß, daß ich zwar wie ein Bub aussehe, aber da drin ein Mädchen bin. Darf ich keins werden?" "Nein!"

"Herr Doktor, meine Tochter ist krank, und das Kind in ihr ist geschädigt. Es könnte sterben, und dann auch
meine Tochter!" - "Abtreibungen sind gegen unsere Gesetze!"

"Eminenz, mein erster Mann, von dem meine Tochter stammt, ist ja seit ... Jahren tot. Und jetzt hat mein
zweiter Mann mein Kind vergewaltigt. Meine Kleine würde Zwillinge bekommen. Sie hat nur 30 kg, und vielleicht
würde sie die Schwangerschaft nicht überleben!" - "Schwangerschaftsabbruch ist Sünde! Verlassen Sie mein Zimmer!"

Was sollen diese Leute und ihre Angehörigen tun???

Mit ähnlichen Fällen hat sich eine Fachfrau in sozialen Dingen ausführlich auseinandergesetzt.
"Darf" Menschen ohne ihre Einwilligung geholfen werden???
Antworten