Ein ungeschickter Räuber und eine gaaaanz liebe Hexe

Geschichten aus dem Leben, Märchen, Fabeln
Antworten
gerhard
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 552
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:48
Wohnort: Linz im schönen Oberösterreich

Ein ungeschickter Räuber und eine gaaaanz liebe Hexe

Beitrag von gerhard »

Die Bücher von Otfried Preußler haben immer zu meinen Lieblingsgeschichten gehört, und sie sind auch sehr
gut verfilmt worden. Im Internet könnt Ihr seine "Kleine Hexe" auch in Zeichentrick kennenlernen und verfolgen.
Armin Rohde hat den unvergeßlichen "Räuber Hotzenplotz" grandios, am Ende des Films auch singend ("Ich bin
der Räuber Hotzenplotz, ein Räuber groß u.mächtig, selbst in den ...Mauern hier fühl ich mich gaaanz prächtig!")
"lebendig" gemacht, durch andre Darsteller, die den Zauberer Zwackelmann (Rufus Beck) u. die Großmutter von
Kasperl & Seppel (die wunderbare Christiane Hörbiger) dargestellt haben, super ergänzt.

"Die Kleine Hexe" ist ja lieb, lustig, freundlich und hilfsbereit - und will nicht verstehen, daß nach Meinung der "bösen"
Hexen eine Hexe nur dann gut ist, wenn sie Böses tut. (Was die entzückende Karoline Herfurth, die begeistert
die freundliche Hexe darstellt, überzeugend spielend NICHT will)
Da haben wir also den tollpatschigen Räuber, der eigentlich nichts Böses tun will, und die liebe Hexe,
die im "Zwiespalt" zwischen ihrem herzlichen und liebevollen Charakter und dem, daß Böses von ihr verlangt
wird, steckt.

Schön, daß Otfried Preußler keine "bösen" Gestalten, sondern eigentlich sehr liebenswerte Figuren "geschaffen" hat!
Antworten