Salz und Zucker

Gedichte aus dem täglichen Leben
Antworten
KarinB
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 16:34
Wohnort: Thun - Schweiz
Kontaktdaten:

Salz und Zucker

Beitrag von KarinB »

Du hast mir nicht immer
das gegeben
was ich gefordert habe.

Doch genau das,
hat mich weiter gebracht.

Wahre Freunde wissen
Salz und Zucker
im richtigen Moment
einzusetzen.

Weil sie Dich auf
dem richtigen Weg
sehen wollen.
Festen Schrittes,
Gerade aus,
ohne Absichern
auf alle Seiten.

Wer es ehrlich mit Dir meint,
der fördert Deine Stärken
und lässt Dich erkennen,
dass Deine eigenen Füße
Dich tragen, egal wie
das Gelände beschaffen ist.

Hättest Du mich
in Schmeicheleien
ein Vollbad nehmen lassen,
wäre ich drin liegen geblieben
und hätte mich nie auf
den Weg gemacht.

Karin Balmer
Humor ist der Knopf der verhindert dass Dir der Kragen platzt (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Gila
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 19:16

Re: Salz und Zucker

Beitrag von Gila »

Hallo Karin,

genau so ist es. Habe gerade gestern auf einem Treffen von einer jungen Frau gehört, die nichts auf die Reihe bringt. Sie wurde immer auf Rosen gebettet, die Mutter hat alles aus dem Weg geräumt. Nun ist sie selbst Mutter und völlig hilflos, sowohl was das Kind angeht als auch die Beziehung zum Vater. Schuld haben natürlich die andern, es wurde ihr so beigebracht. Schlimm sowas und unverzeihlich, denn das Leben ist eben nicht nur Honig schlecken.

Gruss Gila
KarinB
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 16:34
Wohnort: Thun - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Salz und Zucker

Beitrag von KarinB »

Wie Recht Du hast. Meine Texte entstehen immer aus der Tiefe. Aus Lebenserfahrung und Erkenntnis heraus. So bin ich im Nachhinein all jenen echten Freunden dankbar, die erkannten wann ich was brauche. Wann Liebe und Verständnis und wann auch mal einen liebevollen Tritt in den Hintern :) Und glaub mir, Letzteres hat mich enorm weiter gebracht ;)

Bin im Leben durch viele Höhen und Tiefen gegangen. Aber wenn man sich einmal dazu entschlossen hat dieses Leben bis zuletzt zu meistern, dann muss man eben Alles annehmen was kommt. Und wir wachsen und reifen in der Tiefe.

LG Karin
Benutzeravatar
Stiekel
Eifriger Schreiber
Eifriger Schreiber
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 19:43
Kontaktdaten:

Re: Salz und Zucker

Beitrag von Stiekel »

Liebe Karin,

zu deinem Gedicht , dass uns erkennen lässt,
dass man nur mit Schmeicheleien nicht wachsen kann,
fällt mir ein Satz ein, den ich mal vor vielen Jahren gehört habe.
Er sagt genau das aus.

"Schmiert man dir Honig ums Maul, lass Vorsicht walten,
doch sagt man dir offen die Meinung,
öffne weit deine Herzenstür."

Ein schönes Wochenende wünscht dir Sabine
Bild

Nur wer sich selber liebt ist fähig,
auch andere zu lieben.
KarinB
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 16:34
Wohnort: Thun - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Salz und Zucker

Beitrag von KarinB »

Oh wie schön......

Dein Kommentar unterstreicht noch einmal genau das was ich sagen wollte. Wunderbar auf den Punkt gebracht kann ich da nur sagen.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag

LG Karin
Humor ist der Knopf der verhindert dass Dir der Kragen platzt (Ringelnatz)
Anita
Engagiert
Engagiert
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 12:08

Re: Salz und Zucker

Beitrag von Anita »

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur noch anschließen... Gute Aussage!

LG Anita
Antworten